Wie wichtig ist Online Reputation Management?

In einem Gastartikel auf TripMiner äußert sich Brian Payea seines Zeichens Head of Industry Relations bei TripAdvisor zur Wichtigkeit von Online Reputation Mangement. Er bezieht sich dabei auf eine Umfrage von Forrester, die im Auftrag von Tripadvisor durchgeführt wurde.

Die Umfrage besagt, dass 81% aller Reisenden Onlinebewertungen als wichtig empfinden und sogar 49% der Befragten sagten aus, dass sich ein Hotel nicht buchen würden, wenn keine Bewertungen vorhanden sind.

Die Motivation für die meisten Reisenden ist, dass sie ein positives Erlebnis mit anderen teilen möchten.

Ganz besonderes Augenmerk sollten Hoteliers auf Managementantworten legen: Für 71% aller Reisenden ist es wichtig, dass Hotels auf Bewertungen von früheren Gästen reagieren; werden zwei Hotels miteinander verglichen, so entscheiden sich Gäste eher für das Hotel, welches Managementantworten verfasst hat (68% der Befragten).

Interessant ist, dass nicht nur Antworten auf negative Bewertungen fürReisende wichtig sind. 79% der Befragten antworteten, dass eine Antwort auf eine negative Bewertung Verunsicherungen beseitigt, und dass Antworten auf positive Bewertungen die Einschätzung des Hotels noch erhöhen. Wichtig ist, dass der richtige Ton getroffen wird: Aggressive Antworten lassen das Hotel sehr schlecht erscheinen und schreckt potentielle Bucher ab.

Den Originalbeitrag können Sie hier lesen.

Natürlich beziehen sich diese Zahlen auf das Portal TripAdvisor, jedoch lassen sich die Erkenntnisse auch auf alle anderen Portale übertragen.

Die Schlichtungsfunktion von Customer Alliance erlaubt es Ihnen, noch einmal mit dem Gast in Kontakt zu treten und etwaige Unstimmigkeiten zu beseitigen, bevor eine Bewertung veröffentlicht wird.

Danken Sie Ihren Gästen auch für positive Bewertungen, dies geht einfach und komfortable über das Online Backend.

Advertisements

Keine Kommentare bisher... Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: